Der Künstler - Metallkunst Völkl

Costruzione e riparazione strumenti ad arco
Design, manufacture and repair of acoustic string musical instruments.


Direkt zum Seiteninhalt
Der Künstler
MitLeib und Seele formen und gestalten
"Metall ist mein Element" - Johann Völkl...

Schon immer hat sich bei mir alles um’s Metall gedreht.
Es zu formen und zu veredeln, ja, dem Material Seele zu geben und Leben einzuhauchen, war schon immer meine Faszination.

Neben einem Schweißerlehrgang habe ich die Zulassung zum Metallschleifer und Metallpolierer im Metallbildnerhandwerk im April 2014 erhalten.

Auch die Berechtigung Geländer und Handläufe nach Norm anzufertigen habe ich 2014 erhalten.

Nun freue ich mich darauf, Ihre Ideen in Form bringen zu dürfen.
Feuer und Flamme
Die Verwandlung von "Blech" in Kunst - wo alles beginnt...

Herr Johann Völkl bei der Arbeit in der Metallwerkstatt
Nach dem Kundengespräch und Auftragserteilung werden in meiner Werkstatt zunächst Skizzen des fertigen Objektes angefertigt.
Bei Projekten wie z.B. Geländer oder Toren entstehen hier detailgenaue Pläne, die später als Grundlage für die anzufertigenden Einzelteile dienen.

Die Skizzen von Silhouetten werden auf das Werkstück übertragen und mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten. Die Gestalt des Einzelstückes nimmt langsam Formen an.

Hier werden die fertigen Objekte auch mit Lack handveredelt und zum Beispiel auf hochwertige Steinsockel montiert.


Zurück zum Seiteninhalt